Die Selbstoptimierung und das Gesundheitsbewusstsein hat zugenommen. Verbraucher suchen nach Möglichkeiten, ihre Gesundheit aktiv zu managen. Dies hat zu einer erhöhten Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln geführt. Zu einem gewissen Teil sind diese Zuwächse umsatzmäßig aber nicht in der Apotheke angekommen, sondern in den Onlinehandel gewandert oder in andere stationäre Vertriebskanäle wie beispielsweise die Biogena Stores.
Der Online-Vertrieb von OTC-Produkten hat in Österreich stark zugenommen. Manche Schätzungen gehen bereits von einem Onlineanteil von über 15% und einem Marktanteil der Shopapotheke daran von 50% aus. Verbraucher schätzen die Bequemlichkeit des Online-Shoppings und die Möglichkeit, Produkte diskret und oftmals vergünstigt nach Hause geliefert zu bekommen.
Apotheken spielen nach wie vor eine zentrale Rolle im Vertrieb von OTC-Produkten in Österreich. Die Beratung durch ApothekerInnen und das Vertrauen der Verbraucher in Apotheken sind wichtige Erfolgsfaktoren. Die Welle an Apothekenmodernisierungen der letzten Jahren hat die oft gewünschte Positionierung als “Gesundheitsdienstleister” teilweise Realität werden lassen.
Verbraucher in Österreich sind heute besser informiert und mündiger bei der Auswahl von OTC-Produkten. Eine Vorabrecherche zu Marken, Produkten und Inhaltsstoffen ist für viele KonsumentInnen normal. Die sozialen Medien spielen zusätzlich eine Rolle in der Wahrnehmung der unterschiedlichen Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln
Die steigende Nachfrage nach rezeptfreien Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten spiegelt das wachsende Gesundheitsbewusstsein und den Wunsch nach Selbstoptimierung der Österreicher wider. Der mündige Konsument ist sehr gut informiert und kauft in unterschiedlichen Vertriebskanälen. Die Apotheke bleibt der wichtigste Player.